Wohltätigkeit

Krankenhaus-Seelsorge

„Ich war krank und ihr habt mich besucht.“ Mt 25,36

Krankenhausseelsorge (KHS) ist ein Dienst der Kirche im Krankenhaus. Die Sorge um die Kranken gehört zu den zentralen Aufgaben der Kirche. Der Aufenthalt im Krankenhaus stellt viele Menschen vor eine völlig neue Situation. In der oft fremden Umgebung ist diese dann zu bewältigen, wichtige Entscheidungen zu fällen, ungewohnte Gefühle und Empfindungen auszuhalten. Manchmal ist der ganze bisherige Lebensentwurf in Frage gestellt. Spannungen, denen das menschliche Leben oft ausgesetzt ist, zeigen sich gerade in der Krankheit oft unvermittelt, z.B.: Machbarkeit und Begrenztheit; Macht und Ohnmacht; Aktivität und Passivität; Hektik und Langeweile; Krankheit als zu reparierender Defekt oder Krankheit als ganzheitliches Ereignis.

Meinen Dienst als Krankenhausseelsorgerin verstehe ich als ein Begegnungs- und Gesprächsangebot, das Raum eröffnet, um augenblickliche Gefühle, Ängste und Hoffnungen miteinander zu teilen. Gerade in der Krankheit können Gespräche und Schweigen, Gebet und Sakramente für den Einzelnen sehr wichtig werden. Dieses Angebot gilt allen Menschen im Krankenhaus- Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern- unabhängig von der Zugehörigkeit zu einer Konfession und Religion. Selbstverständlich unterliegen diese Gespräche der Schweigepflicht. Gerne komme ich auch zu Ihnen und Ihren Angehörigen. Erreichen können Sie mich per Telefon, über die Anmeldung im Krankenhaus oder über die Schwestern auf den Stationen, die mir dann Ihren Wunsch nach kath. Seelsorge übermitteln. Da ich in 3 Krankenhäusern tätig bin, gibt es feste Tage meiner Präsenz vor Ort:

- in der Asklepios Klinik Pasewalk: montags

- im Ameos Klinikum Ueckermünde: dienstags

- im Ameos Klinikum Anklam: donnerstags

Mittwoch und Freitag nach Vereinbarung.

In allen Krankenhäusern wird die Krankenhausseelsorge von einem kleinen Besuchsdienst unterstützt:

- In Pasewalk unter der Leitung von Pastorin Dorothea Büscheck (ev.) Telefon: 039771/41688

- In Ueckermünde und Anklam jeweils unter meiner Leitung. Freuen würde ich mich, wenn auch Sie Interesse haben sowie Zeit und Kraft finden, diesen Dienst der Nächstenliebe in einem der Krankenhäuser zu leisten. Wir Krankenhausseelsorgerinnen stehen Ihnen dabei durch Ausbildung, Begleitung und Erfahrungsaustausch zur Seite. Falls ich Ihr Interesse geweckt habe oder Sie diesbezüglich noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte jederzeit an mich. Ich freue mich auf Ihren Anruf!

Ihre Gemeindereferentin

Birgitta Protzky

Telefon: 01719381130 oder 03976/2551277

Schuldnerberatung

Die Schuldnerberatung des Caritasverbandes ist ein Dienst für Menschen, die durch Ver- oder Überschuldung in Not geraten sind und diese Problemlage nicht mit eigenen Mitteln und Fähigkeiten bewältigen können. Durch die Schuldnerberatung soll den Ratsuchenden wieder Teilhabe an der Gesellschaft in allen Bereichen ermöglicht werden.
Letztendlich ist das Ziel jeder Beratung, die jeweilige Lebens- und finanzielle Situation zu stabilisieren, das Einkommen vor Zugriffen der Gläubiger zu schützen und nach Möglichkeit eine vollständige
Schuldenbefreiung des Ratsuchenden zu erreichen. Die Schuldnerberatung der Caritas ist für die Ratsuchenden freiwillig, kostenfrei und konfessionsunabhängig. Die Beratung erfolgt natürlich unter Wahrung des Datenschutzes. Die Bereitschaft zur Mitwirkung wird von den Ratsuchenden erwartet und ist Voraussetzung für ein Gelingen der Entschuldung.

Die Schuldnerberaterin Frau Sabine Fitzner bietet jeden Dienstag von 13.00 bis 17.00 Uhr eine offene (Kurz-)Beratung in der Mühlenstr. 19 in Pasewalk an. Aufgrund der hohen Nachfrage und der Komplexität der Einzelberatungen können weitere Termine nur nach vorheriger Absprache erfolgen.
Sie erreichen die Schuldnerberatung unter der Telefonnummer: 03973/ 204462 oder per Email unter
schuldnerberatung.pasewalk@caritas-vorpommern.de.
Darüber hinaus können Sie auch das Online-Portal der Caritas-Beratung anonym nutzen:
https://www.caritas.de/hilfeund beratung/onlineberatung
In der FAQ-Liste werden die häufigsten Fragen nicht nur zu Schulden beantwortet und können Ihnen bereits vor einer persönlichen Beratung weiterhelfen.